Web Analytics

Wie verhalten sich Besucher auf Ihrer Website? Wie gelangen Sie dorthin? Und wo verlassen sie sie wieder? Das sind die grundlegendsten Fragen, die Sie durch ein Website-Tracking, also dem Verfolgen der Aktivitäten von Besuchern Ihrer Website, gewinnen können. Dieses Wissen ist die Basis, um Ihre Kunden, Ihre Website und Ihr Onlinegeschäft zu verstehen und verbessern zu können.

Ein gut aufgesetztes Website-Tracking erlaubt Ihnen noch wesentlich tiefere Einblicke in Ihre Website. Es hilft Ihnen zu erkennen, an welchen Stellen potenzielle Kunden einen Kauf abbrechen, welche Informationen sie besonders und welche nicht so stark interessieren.

Es erlaubt Ihnen außerdem, den Erfolg Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen zu messen und zu erkennen welcher Marketing-Kanal für Sie besonders lohnenswert ist. So erhalten Sie alle notwendigen Daten, um Ihre Website und Ihr Marketing zu optimieren und Ihre Ressourcen bestmöglich einzusetzen.

Im Überblick - Ich unterstütze Sie bei

Web Analytics Planung

Aufsetzung des Tracking Plans
Identifikation von relevanten Zielen und KPIs
Ersteinrichtung Ihres Trackings
Optimierung eines bestehenden Trackings

Datenanalyse

Aufsetzen individueller Dashboards
Einrichten automatisierter Reports
Datenauswertung und -interpretation
Ableitung von unternehmens­relevanten Entscheidungen

Mehr Umsatz durch umfassende Datenanalyse

Effektives Web Analytics beginnt mit dem Definieren von Tracking-Zielen und der Festlegung von KPIs (Key Performance Indicator, dt: Leistungskennzahlen) zu ihrer Messung. Dient Ihre Website dazu Produkte zu verkaufen? Ist sie ein Informationsmedium? Oder dient sie als Kontaktmöglichkeit und Serviceplattform? Gerne stehe ich Ihnen bei der Ausarbeitung von Tracking-Zielen und der Ermittlung passender KPIs beratend zur Seite.

Nachdem Ziele und KPIs klar sind, gilt es einen Tracking-Plan zu erstellen, der festlegt, an welchen Stellen Ihrer Website die KPIs gemessen werden und welche technischen Voraussetzungen dazu geschaffen werden müssen. Ob es sich um eine Neueinrichtung oder die Modifizierung Ihres bestehenden Website-Trackings handelt, ich unterstütze Sie gerne bei Planung und der operativen Umsetzung auf Ihrer Website. Auch bei der Wahl der passenden Tracking-Software berate ich Sie gerne und umfassend.

Hat Ihr Website-Tracking seinen Betrieb aufgenommen und Daten zur Auswertung sind vorhanden, geht es an die Auswertung und den Abgleich mit Ihren zuvor definierten Tracking-Zielen. Wurden Sie erreicht? Wo wurden Ihre Erwartungen übertroffen und wo besteht Nachbesserungsbedarf? Gemeinsam nehmen wir eine Auswertung und Interpretation Ihrer Tracking-Daten vor und leiten weitere Maßnahmen ab, um Ihre unternehmerischen Zielen nicht nur zu erreichen, sondern zukünftig zu übertreffen.

Haben Sie auf Ihrer Website den Durchblick!